RSSMaritim

Jutta Glüsing  auf Spurensuche

Jutta Glüsing auf Spurensuche

| 30/12/2015 | 0 Kommentare

Die Farbe an den Fenstern ist abgesplittert, die Scheiben blind. Über der verwitterten Eingangstür baumelt, an Ketten aufgehängt, das blecherne Modell eines Zeppelin-Luftschiffes im kalten Novemberwind. Die Hand von Jutta Glüsing an der Klinke des Eckener-Hauses hat Symbolkraft. Wie gerne würde sie diese Klinke drücken, das Portal öffnen und den Geist des Hauses einatmen, des […]

Weiterlesen

Programmablauf Flensburg Nautics 2014

Programmablauf Flensburg Nautics 2014

| 31/07/2014 | 0 Kommentare

Freitag, den 15. August 2014   Maritime Bühne am Nordertor-Pier 16:00 – 17:00 Uhr Moderierte Schiffsbegrüßung 17:00 – 17:45 Uhr Marinemusikkorps Ostsee 18:00 – 18:30 Uhr Eröffnung der 6. Flensburg NAUTICS 18:30 – 19:00 Uhr Marinemusikkorps Ostsee 19:20 – 20:00 Uhr Captain Jack – Partymusik aus den 90ern 20:10 – 20:45 Uhr Loona – Latin-Pop […]

Weiterlesen

Wasserprogramm Flensburg Nautics 2014

Der Törn von Rostock nach Flensburg Die FLENSBURG NAUTICS findet eine Woche nach der Hanse Sail Rostock statt. Viele traditionelle Segelschiffe werden nach der Hanse Sail von Rostock in die dänische Südsee und dann zur FLENSBURG NAUTICS 2014 segeln. An diesen Segeltörns können Interessierte aller Altersgruppen teilnehmen. Anfragen per Telefon 0461- 96393. Donnerstag – 14.08.2014 […]

Weiterlesen

Flensburg Nautics 2014

Flensburg Nautics 2014

Das vielseitige Landprogramm der FLENSBURG NAUTICS 2014 rund um den Flensburger Hafen macht den Besuch für Jung und Alt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Maritime Bühnen-Attraktionen:  Auf der großen Bühne gibt es viel Kultur, Sehens- und Hörenswertes: Von einer offiziellen Eröffnung, über Folklore, Chöre, Rockmusik und Aktuelles aus der Hitparade bis zur lokalen New-Coverband ist für […]

Weiterlesen

Historischer Hafen Flensburg gGmbH

Historischer Hafen Flensburg gGmbH

| 26/02/2014 | 0 Kommentare

Gründung Schon zur Gründung des Museumshafen Flensburg e. V. 1979 bestand das Bedürfnis nicht nur die segelnden Berufsfahrzeuge zu repräsentieren, sondern auch andere erhaltenswürdige Schiffe, deshalb findet sich z. B. auch die ALEXANDRA auf dem Museumshafen Logo. Die Förderer rund um die ALEXANDRA gründeten 1980 einen eigenen Verein, 1984 wurde das Schiffahrtsmuseum eröffnet und 2005 […]

Weiterlesen

Es ruft mich an Bord – immer noch und immer wieder

Es ruft mich an Bord – immer noch und immer wieder

| 01/10/2012

So geht das nicht weiter! Ich muss etwas gegen den alltäglichen Trübsinn tun, der mich immer wieder zwischen den mit Autos zugeparkten Häuserschluchten befällt, und ich muss zugleich etwas gegen den Ingrimm in meiner an Land trockengelegten Seemannsseele unternehmen, denn ich merke, wie allein moralisch geprägte Rücksichten gegenüber meiner Umwelt, mich in der Spur eines […]

Weiterlesen

Schmeißt nichts weg!

Schmeißt nichts weg!

| 01/10/2012

Mit diesem Aufruf wendet sich Oliver Berking, „Silberschmied“ und Bootsbauer, an die segelnde und sammelnde Bevölkerung. In den hellen Hallen seiner Werft am Industriehafen plant er für die kommenden Jahre ein „Zentrum für klassische Yachten“. Er freut sich über jedes alte Buch, Bilder klassischer Yachten, Pläne, Filme und Dokumente aus 100 und mehr Jahren, in […]

Weiterlesen

Faszinierende Unterwasserwelt

Faszinierende Unterwasserwelt

| 01/10/2012

Unterwasserwelt in der Flensburger Förde „Ich bin dann mal weg!“ Fotos: Thomas Raake

Weiterlesen