_DSC4119Im Jahr 1985 gründete eine kleine Gruppe laufbegeisterter Sportler den
1. Flensburger Lauftreff e. V. Mittler­weile ist der Lauftreff bereits seit 30 Jahren die sportliche Heimat für Laufsportinteressierte allen Alters. Egal ob läuferischer Anfänger, Hobbyläufer, ambitionierter Marathonläufer, Leistungssportler, Nordic Walker oder als „passives” Mitglied“ – in unserem Verein ist jeder herzlich willkommen, gemeinsam in der Gruppe zu trainieren, zu reisen, zu feiern und vieles mehr. Wer es leid ist, alleine zu trainieren und auch einmal die Vorteile einer Trainingsgruppe kennenlernen möchte, ist jederzeit recht herzlich eingeladen, einmal bei einem der vielfältigen Trainingsangebote des Lauftreffs vorbeizuschauen. Noch besser als „nur” Vorbeischauen ist natürlich gleich Mitmachen! Denn wer Spaß an der Bewegung hat, wird sich mit Sicherheit bei uns wohlfühlen! Unsere Trainingsgruppen sind geeignet für Läuferinnen und Läufer, die in der Lage sind, 60 Minuten laufend zu bewältigen und sich läuferisch weiterentwickeln möchten. Der Einstieg ist jederzeit möglich, Trainingszeiten: Immer dienstags und freitags.
Falls dennoch Fragen bezüglich des Vereins offen sind, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit unserem Sportwart.

Warum Laufen?











Familie – Beruf – Partnerschaft – Freizeit – Freunde – Termindruck
Der größte Stressfaktor für unsere Seele ist die tägliche Mehrfachbelastung. Gesundheit und körperliche Fitness gehört zu den größten Wünschen in unserer Gesellschaft. Aber wie lässt sie dies dauerhaft erreichen? Eigentlich ganz simpel. Die effektivste und einfachste Bewegungsform ist das Laufen. Das Laufen bietet viele Vorteile. Neben nachweislich vielen positiven, gesundheitlichen Auswirkungen, ist das Laufen fast uneingeschränkt überall und jederzeit möglich und vor allem auch individuell dosierbar. Das langsame Laufen wirkt auf den Körper und Seele wie kaum eine andere Bewegungsform. Wer läuft, stärkt sein Herz-Kreislauf-System, Muskelapparat und den gesamten Organismus. Auf natürliche Weise verbessert das Laufen die Sauerstoffversorgung des Körpers, senkt den Cholesterinspiegel, reduziert Körperfett und stabilisiert das Immunsystem. Stresshormone werden abgebaut und dafür zahlreiche Glücks- und Kreativitätshormone aufgebaut. Laufen ist die natürlichste und effektivste Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten, bzw. wieder herzustellen. Der sanfte Dauerlauf ist Energiequelle, Stressreduzierer und Naturerlebnis zugleich. Er ist nicht mehr wegzudenken aus unserer bewegungsarmen Zeit.
Für Interessierte, die sich vielleicht auch einmal die Laufschuhe anziehen möchten, ist der nächste Kurs für Anfänger und Einsteiger „Fit in den Frühling“ mit zwei Wochenterminen schon in Planung.

Laufen
Für Anfänger und Einsteiger
Beginn im März 2016

Nordic-Walking
Auffrischungskurs
Beginn im April 2016

Die Trainingseinheiten für beide Kurse
sind jeweils dienstags ab 18:00 Uhr
und freitags ab 17:30 Uhr.
Gelaufen wird im Volkspark in Flensburg, mit Treffpunkt im Flensburger Stadion. Mehr Informationen zum
1. Flensburger Lauftreff e. V. sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite: www.flensburger-lauftreff.de.

Alle Jahre wieder – und dieses Jahr zum 31. Male

Liebe Läuferinnen und Läufer,
liebe Sportsfreunde!
Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam mit anderen Lauffreunden Weihnachtsstimmung in der Natur zu erleben. Am Sonntag dem 13. Dezember 2015 richtet der
1. Flensburger Lauftreff zum 31. Mal den Flensburger Adventlauf aus. Alle Starts erfolgen im Stadion. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind ebenso wie eine Gepäckaufbewahrung vorhanden. Alle Teilnehmer/Innen erhalten beim Zieleinlauf eine Medaille. Pokale werden für die größte Familie, größte Betriebssportgruppe, größte teilnehmende Schule und den größten Verein vergeben. Für das leibliche Wohl ist nach dem Lauf mit heißem Tee im Stadion und einem Kuchenbuffet in der Jugendherberge gesorgt. Im Rahmen der Siegerehrung findet eine Verlosung von Sachpreisen statt. Für jeden Finisher der Veranstaltung spendet der 1. Flensburger Lauftreff einen Euro an das „Katharinen Hospiz am Park“ in Flensburg.
09:30 Uhr: Kirunalauf – 5.400m
Nordic Walking
10:10 Uhr: Nikolauslauf – 400 m
10:35 Uhr: Ruprechtlauf – 1900 m
10:50 Uhr: Tannenbaumlauf – 5400 m
11:30 Uhr: Adventlauf – 9000 m

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Sport

Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Auch interessant

Fußballgolf – eine neue Sportart erobert den Norden

Zahlreiche erstklassige Kurse in Dänemark und im Raum Flensburg locken jedermann ins Grüne…